Meine Favoriten

Vegesack.de
Freepik.com/Vegesack.de

Neuer Look für Vegesack.de

Vegesack Marketing hat die Website einem Relaunch unterzogen

Bremens maritimer Stadtteil präsentiert sich auf der frisch relaunchten Website des Vegesack Marketing jetzt noch übersichtlicher und nutzungsfreundlicher. Hier finden Einheimische, Exil-Vegesacker und -Vegesackerinnen, Gäste sowie alle Vegesack-Fans Informationen rund um ihren Stadtteil auf einer zentralen Plattform.

Klare, übersichtliche und zeitgemäße Website

Attraktiv und übersichtlich erscheint die frisch relaunchte Website Vegesack.de. Auf der Homepage erhalten Interessierte sofort einen Überblick über aktuelle Veranstaltungen. Wer tiefer eintaucht, findet einen Lageplan des Stadtteils und aktuelle Wetterdaten. Außerdem gibt es dort Notfallnummern, Geschichtliches und Ansprechpersonen rund um Anliegen von Bürgerinnen und Bürger. Vor allem aber dreht es sich auf diesen Seiten um das Leben in Vegesack. Was ist hier los? Wo kann man was erleben? Wo etwas Essen gehen? Und wo Klamotten shoppen? Welche Ausflüge lohnen sich für Groß und Klein? Und welche Vereine, Interessen und Initiativen gibt es?

Jörn Gieschen
Jörn Gieschen ist seit zweieinhalb Jahren Geschäftsführer des Vegesack Marketing e.V. und hat den Relaunch der Website auf den Weg gebracht. Vegesack Marketing e.V.

„Die Kartensuche zeigt, welche Möglichkeiten der Stadtteil bietet und wo sich welche Geschäfte, Restaurants und Cafés befinden“, freut sich Jörn Gieschen, Geschäftsführer des Vegesack Marketing. Durch die Integration von verschiedenen Webcams kann man sich seiner alten Heimat zudem aus der Ferne ganz nah fühlen. Oder man schaut einfach mal, was gerade am Bahnhof oder im Stadtgarten so los ist. Apropos „was so los ist“ – der Veranstaltungskalender gibt einen Überblick über alle bevorstehenden Festivitäten in Vegesack. „Und auch auf Social Media wie Instagram und Facebook finden sich dazu immer die neuesten Informationen“, erklärt Anne Köhler, Geschäftsführerin der Webagentur Vege.net GmbH. Diese arbeitet gemeinsam mit Vegesack Marketing e.V. an der Internetpräsenz und hebt besonders die verbesserte Darstellung der Website auf allen mobilen Geräten hervor.

So war es bisher

„Als ich vor zweieinhalb Jahren beim Vegesack Marketing e.V. anfing, schaute ich mir gleich mal die Webpräsenz des Stadtteils an. Die Google-Suche warf erstaunlich viele Webseiten als Ergebnis heraus“, berichtet Jörn Gieschen von seinem Start. Beim näheren Hinsehen wurde klar: Es gab viele Überlappungen und Seiten, die nicht aktualisiert waren. „Wer nach bestimmten Informationen über Vegesack suchte, musste sich durch die unterschiedlichsten Bereiche kämpfen. Die Informationen zu Veranstaltungen, Gastronomie, Shopping, zu Historischem, Kunst und Kultur sowie Interessen und Initiativen waren weit verstreut“, berichtet Jörn Gieschen weiter. Sein Ansatzpunkt war die Überarbeitung und Zusammenführung einiger Internetauftritte, denn bisher gab es mit Vegesack-marketing.de und Vegesack.de mindestens zwei zentrale Seiten zu Vegesack – inklusive zweier unterschiedlicher Logos.

„‚Mit Herz und Hafen‘ für unseren Stadtteil“

 Logo von Vegesack
Die weiße Walflosse im roten Herz ist und bleibt das offizielle Logo von Vegesack und hat bereits einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erlangt.

Aufräumen war das Stichwort. Dazu holte Jörn Gieschen alle Beteiligten an einen Tisch. Gemeinsam mit Anne Köhler und der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) entwickelten die Verantwortlichen ein entsprechendes Konzept. „Wir wollten eine starke Anlaufstelle für Vegesack schaffen“, erklärt der Experte für das Stadtmarketing. Neben dem Informationsgehalt sollte die Attraktivität des Stadtteils noch besser gezeigt werden – auch, um das Image und die Identifizierung mit Vegesack zu stärken. Auf eine klare Struktur und Nutzungsfreundlichkeit wird dabei besonderer Wert gelegt. Das Logo trägt zusätzlich zur Wiedererkennung bei. „Seit zehn Jahren steht der Slogan ‚mit Herz und Hafen‘ für unseren Stadtteil. Und die weiße Walflosse im roten Herz ist ebenfalls bekannt und geliebt“, unterstreicht Jörn Gieschen vom Vegesack Marketing die Entscheidung für das Logo.

Vegesack Marketing und Vege.net arbeiten zusammen

Anne Köhler
Die Vege.net GmbH sicherte sich bereits 1996 die Domain Vegesack.de. Geschäftsführerin Anne Köhler stellte dort seitdem Informationen über Vegesack für alle Interessierten bereit. Vege.net GmbH

1996 registrierte die Vege.net GmbH die Domain Vegesack.de. In den letzten 27 Jahren stellte Geschäftsführerin Anne Köhler gemeinsam mit ihrem Team dort Informationen für die Vegesackerinnen und Vegesacker zusammen. Das Vegesack Marketing e.V. und die Agentur vege.net GmbH arbeiten für eine ansprechende Webpräsenz nun zusammen. „Die digitale Kompetenz liegt bei Anne Köhler“, sagt Jörn Gieschen. „Sie betreut die Website in erster Linie von der technischen Seite, liefert aber auch jede Menge Inhalt, der nicht in unseren Arbeitsbereich fällt. Das Team des Vegesack Marketing legt dagegen den Fokus auf die Kernthemen wie „Entdecken & Erleben“ sowie „Shoppen & Schlemmen“. „Niemand soll lange nach einem Inhalt suchen. Unser Aufbau soll sich allen schnell erschließen und das Stöbern durch die Seite Spaß machen“, betonen Jörn Gieschen und Anne Köhler gemeinsam.

Weitere Informationen über Bremen maritimsten Stadtteil gibt es nun im frischen, neuen Look unter www.vegesack.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Von Daniela Conrady

Ich arbeite seit über 20 Jahren als freie Journalistin und liebe es, Menschen kennenzulernen und ihre Geschichten zu erzählen. Ich bin Mutter von vier Kindern und in meiner Freizeit am liebsten mit der Familie an der Nordsee unterwegs. Außerdem koche ich leidenschaftlich gerne.

Mehr Artikel von Daniela

Nutz doch die SPOT App!