
Stadtteilmarketing Hemelingen verbindet die Menschen
Die Initiative sieht sich als kommunikative Schnittstelle vor Ort
Der Stadtteil Hemelingen im Bremer Osten beheimatet neben dem Mercedes-Benz Werk, dem Schlosspark, der kompletten Palette von Immo Wischhusen und der Galopprennbahn zahlreiche weitere interessante Orte und bietet für die Bewohnenden viel Lebensqualität. Wir trafen uns mit Stadtteilmanagerin Birgit Benke und erfuhren – wie auch schon aus dem Bürgerhaus Hemelingen – aus erster Hand, was alles los ist in Hemelingen.
„Ganz klar: Fahrradtour machen“ – das ist die kurze, aber klare Antwort von der umtriebigen Benke, wie man den Stadtteil am besten kennenlernt. Sie selbst war auch schon oft mit dem Lastenrad an der Weser und in den Straßen Hemelingens unterwegs, und immer wieder gibt es Neues zu entdecken und interessante Menschen kennenzulernen.
Stadtteil Hemelingen bildet sich aus fünf Ortsteilen

„5 Teile sind ein Ganzes“ heißt es aus dem institutionell geförderten Stadtteilmanagement, in dem viele Fäden beim Team von Benke zusammenlaufen. Hemelingen ist der zweitgrößte Stadtteil Bremens und besteht aus den Ortsteilen Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück. Unterschiedlicher fällt die Mischung wohl in kaum einem anderen Stadtteil der Hansestadt aus. „Klar, es ist sehr gemixt hier und muss an einigen Stellen auch immer noch weiter zusammenwachsen“, berichtet Benke. „Aber ich bin sehr froh, hier seit fast zehn Jahren in diesem vielfältigen und lebendigen Stadtteil unterwegs zu sein.“
Das Stadtteilmarketing Hemelingen versteht sich in seiner Arbeit als Schnittstelle zwischen Handel und Gewerbe, Wirtschaft, Verwaltung, Politik sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Hemelingen. Im November 2012 gegründet, besteht der Trägerverein heute aus Geschäftsleuten, Vereinen und Privatpersonen. Die über 140 Mitglieder stärken dabei den Zusammenhalt und ermöglichen kurze Kommunikationskanäle. „Das Wir-Gefühl in Hemelingen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert“, führt Benke aus.
Förderung von Unternehmen und Initiativen

Eine der wichtigsten Strategien des Stadtteilmarketings Hemelingen ist die Förderung lokaler Unternehmen und Initiativen. Durch gezielte Kampagnen und Veranstaltungen werden die Vielfalt sowie Qualität der Produkte und Dienstleistungen in Hemelingen hervorgehoben. Dies stärkt nicht nur die Wirtschaft vor Ort: Die regelmäßigen Events, Freizeitangebote und Aktionen festigen zusätzlich den Zusammenhalt untereinander und die Vernetzung der Menschen vor Ort. „Mit unserer Arbeit möchten wir das Image von Hemelingen positiv weiterentwickeln und die Attraktivität des Standorts deutlich machen“, so die diplomierte Freizeitwissenschaftlerin. Als Nächstes steht eine Aufräumaktion am 16. Februar schon in den Startlöchern. „Dieses Mal geht es nach Arbergen, dort sammeln viele Freiwillige Müll, Kippen und Unrat“, berichtet Benke.
Das größte Fest im Jahr im Stadtteil ist die HEVIE (Hemelinger Vielfalt). 2023 war die achte Ausgabe des Events ein voller Erfolg. Flohmarkt, Musik- und Sportprogramm sowie Shows locken auch in diesem Jahr (im September) in den Wilkens Park und rund um die Godehardstraße. „Anmeldungen für Aktionen sowie interessierte Aussteller und Ausstellerinnen nimmt das Stadtteilmarketing übrigens ab März entgegen.
Doch auch die kleinen Dinge hat das Stadtteilmarketing Hemelingen im Blick. Vielfältige Ausleihangebote, die Mehrwegboxen, Mehrweggeschirr oder sogar eine besondere Hemelinger Jurte beinhalten, sorgen für zufriedene Menschen im Stadtteil.

Website des Stadtteilmarketings Hemelingen bietet vielfältige Informationen
Ein weiterer Schwerpunkt des Stadtteilmarketings Hemelingen liegt auf der Verbesserung der Infrastruktur und der öffentlichen Räume. Die Vermeidung von Leerstand trägt laut Benke effektiv dazu bei, Hemelingen attraktiver und lebenswerter zu machen. Durch das Schaffen von Begegnungsorten und Freizeitmöglichkeiten werden das soziale Leben im Stadtteil gefördert und die Lebensqualität der Menschen gesteigert. „Interessierte sollten außerdem einen Blick auf unsere umfangreiche Website werfen“, fordert Benke auf. Neben ausführlichen Berichten und Fotodokumentationen über vergangene Aktionen erfährt man auf der Internetseite aktuelle Neuigkeiten aus den fünf Ortsteilen.
Ein paar interessante Tipps hat Benke für den Stadtteil außerdem noch parat: Der Hofladen Stackkamp bietet leckere Lebensmittel direkt vom Erzeuger, und das Familienzentrum Mobile ist ein sehr spannender Anlaufpunkt für Groß und Klein aus ganz Hemelingen. Und als gelungener Ort zum Netzwerken empfiehlt sich laut Benke der Hemelinger Business Treff im Mai.
Weitere Infos und ein interessanter Veranstaltungskalender aus dem Stadtteil sind auf der Website des Hemelinger Stadtteilmarketings zu finden.