Meine Favoriten

Luftbild der Horner Mühle bei gutem Wetter
Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe

Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe: Erfolgreiches erstes Jahr

Dem Horner Weihnachtsmarkt sollen weitere Aktionen folgen

Die Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe ist der jüngste Zusammenschluss seiner Art in der Hansestadt. Am 18. April 2023 gründete sich die Gruppe und hat ihre Feuertaufe, die Organisation des Horner Weihnachtsmarktes, bravourös bestanden. Man darf gespannt sein, was die ehrenamtlich engagierte Gemeinschaft aus rund 25 Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden, Vereinen, Ortsamt und Privatpersonen noch auf die Beine stellt. SPOT sprach mit der Beisitzerin des Vorstands, Alina Weidenbrück, die die Sparkasse Bremen in dem Gremium repräsentiert.


Wie kam es zur Gründung der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe?

Alina Weidenbrück: Die Gründung war schon länger geplant. Im Herbst 2022 wurde es dann konkret, als sich das Ortsamt Unterstützung für die Organisation von Festen und Aktivitäten in Horn wünschte und den Start mit anregte. Unter anderem ging es um die Weiterführung des Weihnachtsmarktes, was das Ortsamt personell nicht mehr hätte stemmen können. Auch die Handelskammer Bremen hat uns unterstützt und uns die Stadtteilkoordinatorin Benthe Stolz an die Seite gestellt.

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe
Der Vorstand: Lars Hendrik Vogel, Sebastian Köhler, Tobias Brockmeyer, Kristin Röpke, Timo Hilker und die Beisitzerinnen und Beisitzer Sabine Noack, Rolf Koch und Alina Weidenbrück (vorn Mitte). Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe

Zur Vorbereitung der Gründung gab es dann monatliche Treffen, für die die Sparkasse Bremen ihre Horner Stadtteilfiliale im Mühlenviertel zur Verfügung gestellt hat. Als Sparkasse ist es uns sehr wichtig, uns für den Stadtteil zu engagieren und uns zu vernetzen. Ungefähr 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren immer dabei.

Wir alle haben es begrüßt, dass man im Stadtteil noch ein bisschen mehr zusammenrückt – insbesondere nach der Corona-Zeit. Wir haben dann Ideen gesammelt und die Rahmenbedingungen festgelegt – von den Zielen bis zum Namen. Andere Werbegemeinschaften, zum Beispiel die Findorffer Geschäftsleute, haben uns gern mit Know-how geholfen. Im Ortsamt Horn-Lehe fand dann am 18. April 2023 die Gründungsversammlung statt, wo sich auch der Vorstand konstituiert hat. Im Vergleich zu anderen Werbegemeinschaften sind wir also ein sehr junges Vorstandsteam. Das passt dazu, dass in vielen Betrieben gerade ein Generationswechsel stattfindet und die junge Generation dort Power macht.

Warum braucht Horn-Lehe eine Werbegemeinschaft?

Horn-Lehe ist sehr attraktiv. Es wirtschaftlich stark und gleichzeitig familiär, gut angebunden, aber trotzdem ruhig und grün mit vielen Erholungsflächen. Es gibt ein großes kulturelles Angebot, gute Einkaufsmöglichkeiten, tolle alte Bausubstanz, aber auch neue moderne Quartiere wie das Mühlenviertel. Horn-Lehe ist also ein Stadtteil, in dem vieles schon gut funktioniert, wo es einen engagierten Beirat und Bürgerverein gibt. Aber es gab noch keine Struktur oder Gruppe mit starker Beteiligung der Gewerbetreibenden, die sich regelmäßig getroffen hat.


„Das Potenzial des Stadtteils ist riesig.“


Dabei ist das Potenzial des Stadtteils riesig – allein schon im Hinblick auf die Fläche und die Anzahl der Gewerbetreibenden. Wir haben viele verschiedene Bereiche, zum Beispiel das Gewerbegebiet Haferwende und den Technologiepark an der Universität Bremen ebenso wie die Horner Heerstraße mit kleineren, inhabergeführten Geschäften und Betrieben. Es ist alles sehr verteilt, und es gibt quasi kein Zentrum. Das ist ein bisschen die Herausforderung für uns. Und wir möchten dazu beitragen, dass man diese räumliche Distanz überwindet und stärker zusammenrückt. Viele Geschäftsleute haben gesagt, sie schauen sich die Vorteile und Aktivitäten gern genauer an. Bei einem fairen Jahresbeitrag von 120 Euro hat man unserer Meinung nach auf alle Fälle einen Benefit für sich. Man ist nah am Geschehen, kann sich vernetzen, sich einbringen und mitentscheiden, was drumherum passiert.

Das Ziel der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe ist es also, die positive Entwicklung des Stadtteils weiter zu fördern. Wie füllen Sie dieses Vorhaben mit Leben?

Vorstandsmitglieder halten Becher mit selbst gemachtem Popcorn am Infostand in die Höhe
Beim Festival „Horn to be wild“ verteilte die Werbegemeinschaft selbst gemachtes Popcorn. Werbegemeinschaft Horn-Lehe

Wir waren im vergangenen halben Jahr nach unserer Gründungsversammlung noch viel mit Formalitäten befasst. Außerdem lag unser Fokus 2023 darauf, den Verein bekannter zu machen und Mitglieder zu gewinnen. So hatten wir zum Beispiel einen Stand auf dem Festival „Horn to be wild“ im Rhododendronpark, das von Studierenden organisiert wird. Auf dem „Horner Kulturfest“ hatten wir auch eine Aktion, um zu kommunizieren: Wir sind da. Im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern haben wir dort Ideen und Wünsche gesammelt.

Im neuen Jahr wollen wir diesen Input sortieren und schauen, was wir umsetzen können. Angedacht ist zum Beispiel eine Aktion am Langen Jammer, wo wir zusammen mit allen Interessierten Müll sammeln und einen Blühstreifen für Bienen pflanzen möchten. Vielleicht könnte man auch gemeinsame Öffnungszeiten für die Geschäfte ins Leben rufen und nach außen kommunizieren. Außerdem soll es wieder regelmäßige Treffen für interessierte Mitglieder sowie After-Work-Zusammenkünfte zum Vernetzen und Ideensammeln geben.

Der erste große Erfolg war der Horner Weihnachtsmarkt. Sind Sie mit dem Ablauf zufrieden?

In den beiden Vorjahren hatte das Ortsamt den Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, konnte das aber personell nicht mehr leisten. Der Horner Weihnachtsmarkt 2023 war also die erste große, selbst organisierte Aktion der Werbegemeinschaft Horn-Lehe. Der Aufwand war groß, aber es hat sich gelohnt.


„Es war der richtige Zeitpunkt für die Gründung der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe.“


Der neue Standort auf dem Parkplatzgelände vor dem Landhaus Louisenthal war ein Glückstreffer. Es waren ungefähr 5000 Besucherinnen und Besucher da. Wir hatten 25 Stände mit Angeboten aus dem Stadtteil, unter anderem von Kunstschaffenden, Handwerksbetrieben, Geschäften, Vereinen, Schulen, der Kirche und der Feuerwehr. Außerdem gab es ein kleines Bühnenprogramm. Ein Highlight war das gemeinschaftliche Weihnachtsliedersingen mit der Opern- und Jazzsängerin Larissa Reuter-Schröder, zu dem sogar der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte erschien. Außerdem haben wir erfolgreich Spenden für den Erhalt des Jugendfreizeitheims Horn-Lehe gesammelt.

Luftbild des Horner Weihnachtsmarktes 2023 mit Buden, Lichterketten und illuminiertem Ortsamt
Der Weihnachtsmarkt war die erste große Aktion der jungen Werbegemeinschaft. Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe

Es war ein Fest für alle, und wir sind alle ein bisschen zusammengerückt. Man merkt, dass nach der Pandemie das Persönliche und der Zusammenhalt wieder gelebt werden möchten und der Wunsch nach Austausch besteht. Es war also der richtige Zeitpunkt für die Gründung der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe – und es gibt noch viel Entwicklungspotenzial.


Kontakt

Die Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe ist an der Horner Heerstraße 35, 28359 Bremen, ansässig. Sie ist per E-Mail an info@wirinhornlehe.de erreichbar. Neue Mitglieder sind im Verein herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, zu den Beitrittsmöglichkeiten und mehr finden Interessierte auf der Website der Werbegemeinschaft Wir in Horn-Lehe.

Das könnte Sie auch interessieren

Autorenbild Kristina Bumb

Von Kristina Bumb

Für die Leserinnen und Leser außergewöhnliche Orte erkunden und interessante Menschen kennenlernen – das macht den Beruf der rasenden Reporterin so spannend.

Mehr Artikel von Kristina

Nutz doch die SPOT App!