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Gröpelingen Marketing
Tjark Worthmann

Interview mit Emre Altinöz von Gröpelingen Marketing

„Gröpelingen ist einfach ein unglaublich spannender Stadtteil“

Emre Altinöz ist seit Februar 2022 Stadtteilmanager in Gröpelingen. Im Interview berichtet er von vielen spannenden Dingen aus dem Bremer Westen und hat eine ganz klare Empfehlung für Neulinge im Stadtteil.


Stell dich doch gern einmal selbst vor!

Emre Altinöz Gröpelingen
Emre Altinöz ist seit Februar 2022 Stadtteilmanager in Gröpelingen. Tjark Worthmann

Emre Altinöz: Hallo, ich bin Emre Altinöz und bin seit Februar Stadtteilmanager von Gröpeligen Marketing e.V. Ich komme aus und wohne in Bremen-Osterholz und habe einen Master in Global Management. Bereits während meines Studiums konnte ich als Projektmanager bei Gröpelingen Marketing arbeiten und den Stadtteil näher kennenlernen. Nach meinem Bachelor im internationalen Studiengang Global Management und dem Master im Business Management war ich bei einem Corporate im Vertrieb beschäftigt. Durch die Geburt meiner Tochter und der anschließenden Elternzeit habe ich hinterfragt, was ich im Leben erreichen möchte. Ich wollte einfach gern meinen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Da habe ich durch Zufall bei Instagram das Stellengesuch nach einem Stadtteilmanager in Gröpelingen bemerkt und mich gleich beworben.

Und dann ging alles ganz schnell, oder?

Emre Altinöz: Richtig. Ich habe eine gewisse Vision, wie ich mir den Verein vorstelle. Der Vorstand war davon ebenfalls begeistert. Gröpelingen ist einfach ein unglaublich spannender Stadtteil. Es gibt hier einen sehr starken Gründergeist und die Passion, sich selbst eine eigene Existenz aufzubauen. Das treibt mich und mein Team an: Wir wollen diese Menschen dabei supporten, damit sie ihre beruflichen Träume verfolgen können.

Wie sieht ein normaler Arbeitsalltag bei dir aus?

Emre Altinöz: Ich bin persönlich sehr stark im Stadtteil präsent und spreche die Leute direkt an, ob alles gut ist oder wir helfen können. Dadurch, dass ich die türkische Sprache spreche, bekomme ich da sehr viel Input und erfahre viele Dinge aus Gröpelingen, die die Menschen im Geschäftsalltag umtreiben.


„Der Gastrobereich im Stadtteil ist sehr vielfältig und lecker!“


Welche Potenziale bietet Gröpelingen?

Emre Altinöz: Wir haben eine klare Vorstellung für Gröpelingen: Wir wollen den Stadtteil für die Menschen attraktiver machen. Daran arbeiten wir im Team von Gröpelingen Marketing jeden Tag. Beispielsweise ist der Gastrobereich im Stadtteil sehr vielfältig und lecker. Das wissen aber vielleicht nicht so viele Menschen in Bremen. Auf den ersten Blick sieht man vielleicht einen Dönerladen, doch beim genaueren Hinsehen stellt man fest, dass es sehr unterschiedliche und regional geprägte Spezialitäten auf der Speisekarte gibt. Aber nicht nur kulinarisch herrscht in Gröpelingen eine unglaubliche Vielfalt von Einflüssen.

Team Gröpelingen Marketing
Das Team von Gröpelingen Marketing: Emre Altinöz, Anett Noster und Tim Lachmann. Tjark Worthmann

Es gibt bestimmt auch Probleme, oder?

Emre Altinöz: Klar, allen voran stehen die Themen Sicherheit und Sauberkeit. Da muss noch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Es geht da oft auch um einfache Fragen wie: Wann kommt die Müllabfuhr? Wir sind sehr nah dran an den Menschen und versuchen zusammen mit den verschiedensten Institutionen wie Energiekonsens oder dem Integrierten Entwicklungskonzept (IEK), Dinge anzuschieben. Unser Team bringt da viele Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaft, Selbstständigkeit und Marketing mit und ist gut vernetzt.

Kannst du Überraschendes aus dem Stadtteil berichten?

Emre Altinöz: Es gibt tatsächlich wenig Platz hier und es herrscht kaum Leerstand. Das hängt meiner Meinung nach auch mit dem Gründergeist zusammen. Hier sind viele Macherinnen und Macher unterwegs. Und wir von Gröpelingen Marketing wollen sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und anschließend stolz darauf zu sein. Es liegt derzeit eine gewisse Aufbruchstimmung in der Luft, und das freut uns sehr.

Wie unterstützt ihr da konkret?

Emre Altinöz: Wir sind immer für die Menschen da, haben ein offenen Ohr für ihre Probleme sowie Fragenstellungen und unterstützen bei Behördengängen oder sonstigen Hürden. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme und kommen gern mit den Menschen ins Gespräch. Wir sind einfach für den Stadtteil da – das soll auch unsere Message „Hier kannst du starten“ transportieren.

Könntest du dir ein Leben in einer anderen Stadt vorstellen?

Emre Altinöz: Tatsächlich gab es während meines Auslandssemesters konkrete Pläne. Doch dann wurde meine Mutter krank und wir haben beschlossen, ganz nah bei der Familie zu bleiben. Ich habe durch diese Zeit genau gemerkt, was mich glücklich macht. Rückblickend war es die beste Entscheidung meines Lebens.

Was empfiehlst du Neuankömmlingen im Stadtteil?

Emre Altinöz: Geht essen! Den besten Döner gibt es in Gröpelingen, da bin ich mir ganz sicher!

Weitere Infos über das Team von Gröpelingen Marketing erfahren Interessierte auf dieser Seite. 

Interessantes zum Thema Kultur im Stadtteil findet sich bei Kultur vor Ort e. V. Dieser gemeinnützige Verein wurde vor mehr als 20 Jahren als Kulturinitiative ins Leben gerufen. Der Verein möchte Kultur als eine Plattform nutzen, um Grenzen aufzubrechen, Neugierde zu entwickeln und miteinander ins Gespräch zu kommen. Näheres finden Interessierte auf der Internetseite von Kultur vor Ort.

Gröpelingen
Audiowalk in Gröpelingen: „In 80 Minuten um die Welt“

In Gröpelingen ist die Welt zu Hause. Menschen aus rund 120 Nationen leben dort. Und wer möchte, kann quasi eine Reise rund um den Globus antreten – mit einem Audiowalk. „In 80 Minuten um die Welt. Rundgang durch den Stadtteil der Hundert Sprachen“, heißt das Angebot der Vereins Kultur vor Ort.

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Autorenbild Tjark Worthmann

Von Tjark Worthmann

Ich fahre am liebsten mit der Vespa oder der Schwalbe durch unsere schöne Hansestadt und entdecke dabei immer wieder geheime Wege und versteckte Orte.

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