Schwachhausen
Mit der Stadtteilfiliale schafft die Sparkasse Bremen einen Begegnungsort.
Die Stadtteilfiliale geht über übliche Bankdienstleistungen hinaus und stellt sich als zentrale Anlaufstelle für die Nachbarschaft dar. Die sorgfältige Gestaltung und Ausstattung der Filiale sowie speziell zugeschnittene Angebote und Events berücksichtigen die Bedürfnisse der Menschen im Stadtteil. Auf diese Weise strebt die Sparkasse eine intensivere Vernetzung mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Vereinen und dem lokalen Gewerbe an.
Ausstattung in der Stadtteilfiliale Schwachhausen
- Community Tisch (Maße: BxL= 900x 4.600mm)
- 16 Stühle am Community Tisch
- 20 Veranstaltungsstühle auf Stapelwagen
- Mehrere Stehtische
- Garderobe mit 30 Kleiderbügeln
- Kaffeevollautomat
- Getränkekühlschrank
- Geschirr/ Gläser
- WIFI
- 84“Monitor mit Präsentationstechnik, Anschluss über Notebook/ Tablet & USB
- Deckenlautsprecher im Aktionsbereich
- 42“Monitor in den Besprechungskuben
- 84“ Monitor im Konferenzraum
- Schwenkbare Deckenstrahler (Spot & Flood) zur Inszenierung ihrer Produkte & Exponate in der Aktionsfläche
- Galerieschiene mit Aufhängeseilen & Bilderhaken
Möglichkeiten zur Nutzung der POS-Flächen
Showrooms / Pop-Up Stores
- Nutzung der Empfangs- und/oder Aktionsfläche als Shop-in-Shop Lösung
- Ausschließlich während der Öffnungszeiten
- Bis ca. 50m² Verkaufsfläche möglich
Was muss durch den Partner beigestellt werden?
- Verkaufstheke
- Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose
- Barhocker ä.
- Kassentechnik
Lesungen / Vorträge
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches möglich
- Bis ca. 110m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Nutzung des Community-Tisches bis 16 Gäste auch während Öffnungszeiten möglich
- Bestuhlung/Sitzmöglichkeiten ohne Tisch bis max. 60 Gäste
- Stehtische bis max. 130 Gäste
Was muss durch den Partner beigestellt werden?
- Selbst benötigte Technik (Laptop, Tablet, )
Ausstellungen
- Nutzung der Empfangs- und Aktionsfläche möglich
- Bis ca. 80 m² Ausstellungsfläche verfügbar
- Ausschließlich während der Öffnungszeiten (Ausstellungseröffnung ausgenommen)
- 8,00m Galerieschiene mit Aufhängeseilen & Bilderhaken
- Schwenkbare Deckenstrahler zur Inszenierung ihrer Bilder/ Exponate
Was muss durch den Partner beigestellt werden?
- Stellwände, sonstige Möbel für die Exponate
Konzerte
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches
- Bis ca. 110m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Bühnenaufbau möglich
- Unbestuhlt bis ca. 130 Gäste
Was muss durch den Partner beigestellt werden?
- PA-Anlage
- Bühnentechnik
Meetings / Sitzungen
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches möglich
- Bis ca. 110m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Nutzung des Community-Tisches auch während Öffnungszeiten möglich
- Standardbestuhlung 16 Plätze
- Nutzung von Beratungs-/Besprechungskuben
- 25 m² je kleine Kube bis max. 6 Personen
- 43m² großer Konferenzraum bis max. 15 Personen
Was muss durch den Partner beigestellt werden?
- Selbst benötigte Technik (Laptop, Tablet, )
POS-Disclaimer
Zu Veranstaltungen zählen z.B.:
– Vorträge
– Lesungen
– Konzerte
– Kurse/Workshops/Schulungen
– Ausstellungen
Gastgeber ist grundsätzlich die Sparkasse
Inhaltlich verantwortlich ist entweder der externe Partner oder – bei eigenen Themen – die Sparkasse
Mit der Stadtteilfiliale will die Sparkasse Bremen einen Treffpunkt schaffen, der über das eigentliche Kerngeschäft hinaus zur Anlaufstelle für die Bürger des Stadtteils wird.
Dabei tragen die Gestaltung und Ausstattung der Filiale, sowie die individuellen Angebote und Veranstaltungen den Bedürfnissen der Menschen aus dem Stadtteil Rechnung.
Die Sparkasse möchte sich auf diesem Wege mit den Anwohnern, Vereinen und lokalen Gewerbetreibenden besser vernetzen.
Die Veranstaltungen und Pop-Up Stores dienen zur Pflege der Beziehungen im Stadtteil und sollten entweder einen regionalen Bezug haben, oder den Interessen der Zielgruppen im Stadtteil entsprechen.
Durch attraktive Themen sollen neue Kundengruppen erschlossen werden
Kundenkontakte sollen ausgebaut und intensiviert werden.
Neue Vertriebsansätze sollen geschaffen werden.
Ziel ist der Ausbau des Kundengeschäftes
Die Veranstaltungen dürfen weder parteipolitische, religiöse, noch rassistische oder diskriminierende Inhalte haben.
Die Veranstaltungen oder das Waren- und Dienstleistungsangebot dürfen nicht dazu geeignet sein, die Sparkasse in Misskredit zu bringen.
Die Inhalte werden durch den jeweiligen Partner gestaltet und mit der Sparkasse abgestimmt.
Der Charakter einer Veranstaltung, bzw. des Waren- und Dienstleistungsangebotes sollte zur jeweiligen Zielgruppe im Stadtteil passen oder ggf. von allgemeinem Interesse sein.
Die Partner sollen regionalen Bezug haben, bzw. aus dem Stadtteil kommen.
Der Mehrwert für die Sparkasse muss nachvollziehbar sein.
Die Entscheidung darüber, ob mit einem Partner zusammengearbeitet wird bzw. eine Veranstaltung zugelassen wird obliegt allein der Sparkasse.