Gröpelingen
Mit der Stadtteilfiliale bietet die Sparkasse Bremen einen Ort der Zusammenkunft, der über die banküblichen Dienstleistungen hinausgeht.
Die Stadtteilfiliale ist eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils. Sie zeichnet sich durch eine bedürfnisorientierte Gestaltung und Ausstattung aus, ergänzt durch Angebote und Veranstaltungen, die genau auf die Belange der Nachbarschaft abgestimmt sind. Dies fördert das Ziel der Sparkasse Bremen, ein Netzwerk zu den Menschen, den Vereinen und dem lokalen Gewerbe aufzubauen.
Ausstattung in der Stadtteilfiliale Gröpelingen
- Community Tisch (900 cm x 4.100 cm)
- 12 Stühle am Community Tisch
- 20 Veranstaltungsstühle auf Stapelwagen
- Mehrere Stehtische
- Garderobe mit 30 Kleiderbügeln
- Kaffeevollautomat
- Getränkekühlschrank
- Geschirr/Gläser
- WIFI
- 84“-Monitor mit Präsentationstechnik, Anschluss über Notebook/Tablet & USB
- 42“-Monitor in den Besprechungskuben
- Deckenlautsprecher im Aktionsbereich
- Schwenkbare Deckenstrahler (Spot & Flood) zur Inszenierung ihrer Produkte & Exponate
- Galerieschiene mit Aufhängeseilen & Bilderhaken
Möglichkeiten zur Nutzung der POS-Flächen
Showrooms & Pop-up-Stores
- Nutzung der Empfangs- und/oder Aktionsfläche als Shop-in-Shop Lösung
- Ausschließlich während der Öffnungszeiten
- Bis ca. 10 m² Verkaufsfläche möglich
Was muss durch den Partner bzw. die Partnerin beigestellt werden?
- Verkaufstheke
- Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose
- Barhocker o. Ä.
- Kassentechnik
Lesungen & Vorträge
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches möglich
- Bis ca. 95m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Nutzung des Community-Tisches bis 12 Gäste auch während Öffnungszeiten möglich
- Bestuhlung/Sitzmöglichkeiten ohne Tisch bis max. 50 Gäste
- Stehtische bis max. 100 Gäste
Was muss durch den Partner bzw. die Partnerin beigestellt werden?
- Selbst benötigte Technik (Laptop, Tablet etc.)
Ausstellungen
- Nutzung der Empfangs- und Aktionsfläche möglich
- Bis ca. 20 m² Ausstellungsfläche verfügbar
- Ausschließlich während der Öffnungszeiten (Ausstellungseröffnung ausgenommen)
- 12,00m Galerieschiene mit Aufhängeseilen & Bilderhaken
- Schwenkbare Deckenstrahler zur Inszenierung ihrer Bilder/ Exponate
Was muss durch den Partner bzw. die Partnerin beigestellt werden?
- Stellwände, sonstige Möbel für die Exponate
Konzerte
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches
- Bis ca. 95m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Bühnenaufbau möglich
- Unbestuhlt bis ca. 100 Gäste
Was muss durch den Partner bzw. die Partnerin beigestellt werden?
- PA-Anlage
- Bühnentechnik
Meetings & Sitzungen
- Nutzung des gesamten Community-Bereiches möglich
- Bis ca. 95m² Veranstaltungsfläche verfügbar
- Außerhalb der Öffnungszeiten
- Nutzung des Community-Tisches auch während Öffnungszeiten möglich
- Standardbestuhlung 12 Plätze
- Nutzung von Beratungs-/Besprechungskuben
- 9 m² je kleine Kube
- Bis max. 4 Personen je Kube
- 12 m² je kleine Kube
- Bis max. 6 Personen je Kube
Was muss durch den Partner bzw. die Partnerin beigestellt werden?
- Selbst benötigte Technik (Laptop, Tablet etc.)
POS-Disclaimer
Zu Veranstaltungen zählen z.B.:
– Vorträge
– Lesungen
– Konzerte
– Kurse/Workshops/Schulungen
– Ausstellungen
Gastgeber ist grundsätzlich die Sparkasse
Inhaltlich verantwortlich ist entweder der externe Partner oder – bei eigenen Themen – die Sparkasse
Mit der Stadtteilfiliale will die Sparkasse Bremen einen Treffpunkt schaffen, der über das eigentliche Kerngeschäft hinaus zur Anlaufstelle für die Bürger des Stadtteils wird.
Dabei tragen die Gestaltung und Ausstattung der Filiale, sowie die individuellen Angebote und Veranstaltungen den Bedürfnissen der Menschen aus dem Stadtteil Rechnung.
Die Sparkasse möchte sich auf diesem Wege mit den Anwohnern, Vereinen und lokalen Gewerbetreibenden besser vernetzen.
Die Veranstaltungen und Pop-Up Stores dienen zur Pflege der Beziehungen im Stadtteil und sollten entweder einen regionalen Bezug haben, oder den Interessen der Zielgruppen im Stadtteil entsprechen.
Durch attraktive Themen sollen neue Kundengruppen erschlossen werden
Kundenkontakte sollen ausgebaut und intensiviert werden.
Neue Vertriebsansätze sollen geschaffen werden.
Ziel ist der Ausbau des Kundengeschäftes
Die Veranstaltungen dürfen weder parteipolitische, religiöse, noch rassistische oder diskriminierende Inhalte haben.
Die Veranstaltungen oder das Waren- und Dienstleistungsangebot dürfen nicht dazu geeignet sein, die Sparkasse in Misskredit zu bringen.
Die Inhalte werden durch den jeweiligen Partner gestaltet und mit der Sparkasse abgestimmt.
Der Charakter einer Veranstaltung, bzw. des Waren- und Dienstleistungsangebotes sollte zur jeweiligen Zielgruppe im Stadtteil passen oder ggf. von allgemeinem Interesse sein.
Die Partner sollen regionalen Bezug haben, bzw. aus dem Stadtteil kommen.
Der Mehrwert für die Sparkasse muss nachvollziehbar sein.
Die Entscheidung darüber, ob mit einem Partner zusammengearbeitet wird bzw. eine Veranstaltung zugelassen wird obliegt allein der Sparkasse.