Meine Favoriten

Feb.
Mi 10
10. Feb.

Blumenthal Ausstellungen

Bücherausstellung von Jürgen Anders – Leidenschaft, die Geschichte schreibt

Ein Leben für den Fußball - Ein Bewahrer der Bremer Fußballgeschichte


Mann hält zwei Sportbücher/Statistiken in der Hand
Foto: Jürgen Anders

Seit seiner frühsten Kindheit ist Jürgen Anders dem Fußball eng verbunden. Er begann in der Kindheit Statistiken, Spielberichte und Ergebnisse zu sammeln. Diese Begeisterung begleitete ihn durch ein bewegtes Fußballleben. Als aktiver Spieler in verschiedenen Vereinen, Jugendtrainer, Jugendleiter, Staffelleiter und Stadionsprecher.

Über Jahrzehnte hinweg entstand so ein außergewöhnliches Archiv: Rund 130 DIN-A4-Ordner bewahren Zeitungsausschnitte und historische Dokumente, die bis ins Jahr 1899 zurückreichen. Sie erzählen von der Geschichte des SV Werder Bremen ebenso wie von den zahlreichen Facetten des Amateurfußballs.

Mit seiner Arbeit „Fußballstatistik für Bremen und Bremerhaven“ gibt Jürgen Anders seiner lebenslangen Leidenschaft eine besondere Form. Er verbindet Zahlen und Fakten mit Geschichte und Erinnerung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der regionalen Fußballtradition. Und das alles können sie in der Sparkasse-Blumenthal begutachten.



zur Übersicht

Nutz doch die SPOT App!

Zum Inhalt springen