Meine Favoriten

Mai
18
18. Mai

Neustadt Theater

99 Schritte zum Meer – Eine Familie im (Klima-)Wandel

Schauspiel von Simone Sterr


99 Schritte zum Meer – Eine Familie im (Klima-)Wandel
Foto: Marianne Menke

Im Mittelpunkt dieses Stücks steht das Familienerbe, ein Hotel am Meer – vom Vater aufgebaut, für den die Landschaft vor allem unternehmerische Herausforderung war und der Mutter, die viel zu früh starb. Die Tochter, die es erbt, wollte eigentlich Meeresbiologin werden. Nun macht sie es mit dem Geld ihres Ehemanns, das er ausgerechnet mit dem Abbau von Braunkohle verdient hat, zu einem klimaneutralen Gasthaus mit Biorestaurant. Doch kann das Hotel überleben?
Auf ihren Bruder, ein Weltverbesserungsidealist, dessen Lebensprojekt die Klimaklage vor dem EU-Gerichtshof ist, und ihre radikal global denkende Tochter, die in China Karriere macht, kann sie nicht zählen. Aber dafür auf einen mysteriösen Mitstreiter, der direkt aus dem Meer zu kommen scheint … aus dem Meer, das ständig steigt und immer näher kommt.
Die Vergehen der Vergangenheit, das Ringen ums richtige Handeln in der Gegenwart und die Zukunft, die schlimmer als angenommen werden könnte, verzahnen sich zu einem Familienalbum, in dem die Episoden über Verantwortung, Schuld, Erbe vom kleinen familiären Kosmos auf den komplexen gesellschaftlichen Zusammenhang verweisen.

Bremer Shakespeare Company

Schulstr. 26 • 28199 Bremen
T: 04 21 / 50 03 33
www.shakespeare-company.com


zur Übersicht

Nutz doch die SPOT App!