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Offene Finanzberatung im Bürgerhaus Obervieland
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Offene Finanzberatung: Kostenloses Angebot im Bürgerhaus Obervieland

Hilfe und Tipps zu Bankthemen von der Sparkasse Bremen – unkompliziert und ohne Anmeldung

Ob es um das richtige Girokonto geht oder eine Einführung ins mobile Bezahlen – für persönliche Services musste man bisher zu den richtigen Fachleuten gehen. Doch das ändert sich jetzt mit einem Angebot, das praktische Vorteile direkt in die Nachbarschaft bringt. Die Sparkasse Bremen hat ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das eine offene und unkomplizierte Beratung für alle Interessierten im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland (BGO) anbietet. Dort können nun alle ihre Fragen rund um Bankthemen loswerden.

Bremer Tafel Obervieland – BGO
Das Bürgerhaus Obervieland ist Gastgeber für das neue offene Beratungsangebot. Kristina Bumb

Das BGO ist dafür immer montags von 9 bis 12 Uhr Gastgeber für das Team der Sparkasse Bremen. Dieses berät dann zu verschiedenen Themen wie Onlinebanking, Kontoeröffnungen und mehr. Das Angebot steht kostenlos und ohne Anmeldung allen offen – unabhängig davon, ob man zur Kundschaft der Sparkasse Bremen zählt.

Zusätzliche Bankdienstleistungen in den Stadtteilen

In Zusammenarbeit mit der  Senatskanzlei hat sich die Sparkasse Bremen darauf verständigt, die Versorgung mit Bargeld sowie Bankdienstleistungen in den Quartieren zu verbessern. Den Start macht das Finanzinstitut jetzt in Obervieland. Bürgermeister Andreas Bovenschulte betont die Wichtigkeit des Projekts: „In meinen zahlreichen Begegnungen mit Bremerinnen und Bremern werden die Themen ‚fehlende Bankdienstleistungen‘ und ‚schlechte Bargeldversorgung‘ immer wieder genannt. Ich würde mich deshalb freuen, wenn das neue Angebot gut angenommen und das Pilotprojekt ein Erfolg wird.“

Offene Finanzberatung im Bürgerhaus Obervieland
Jemand aus dem Beratungsteam der Sparkasse Bremen begrüßt jeden Montag Interessierte im Bürgerhaus Obervieland. Sparkasse Bremen

Von der Bedeutung eines noch umfassenderen, flächendeckenden Angebots an Finanzdienstleistungen überzeugt ist auch Frauke Hegemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen. „Daher begrüßen wir dieses Pilotprojekt sehr – insbesondere, um Menschen mit Einschränkungen, aber auch Älteren einen weiteren Standort bieten zu können.“

Gemeinschaft und Unterstützung im Fokus

„Unser Ziel ist es, nah an den Menschen unserer Stadt zu sein sowie ihre Anliegen und Bedürfnisse zu kennen“, betont Nicola Oppermann. Sie ist die Pressesprecherin der Sparkasse Bremen. „Wir stärken Bürgersinn, Ehrenamt und gesellschaftliche Teilhabe.“ Einen erheblichen Teil ihrer Erträge investiere die Sparkasse daher in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer. Dies geschehe zum Beispiel über Spenden an gemeinwohlorientierte Institutionen.

Das reiche vom Kindergarten über den Sportverein bis zu kulturellen Veranstaltungen – und umfasse jetzt darüber hinaus die ergänzende Finanzberatung vor Ort. „Die Kooperation mit dem Bürgerhaus Obervieland passt dabei perfekt. Schließlich ist das BGO ein Treffpunkt für bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil und steht – genau wie unsere Beratung – allen offen.“

Die Beratungszeiten sind jeden Montag von 9 bis 12 Uhr (außer in den Schulferien). Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ort ist das Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Alfred-Faust-Straße 4, 28279 Bremen. Selbstverständlich bietet auch weiterhin die Stadteilfiliale Obervieland in Habenhausen eine Beratung in allen Finanzfragen.

Autorenbild Alena Mumme

Von Alena Mumme

Ich bin Tagenbaren – meine Eltern und Großeltern sind also wie ich in Bremen geboren und aufgewachsen. Nur spannende Reisen locken mich aus meiner gemütlichen Heimatstadt.

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