Bremen Konzerte
Johann Sebastian Bach – Johannespassion
szenische Aufführung mit dem Ensemble Bremen Barock, der Bremer Kinder- und Jugendkantorei und dem Kammerchor St. Johann
- 20:00 Uhr
- Probsteigemeinde St. Johann im Schnoor
Die Kirchenmusik an St. Johann führt zum ersten Mal in Bremen die Johannespassion von Johann Sebastian Bach szenisch auf einer eigens gebauten Bühne auf. Der Text der Johannespassion liest sich wie ein großer Dialog und ist immer wieder szenisch erarbeitet worden. Verschiedene Protagonisten (Evangelist, Jesus, Pilatus) treten in Erscheinung und der Chor übernimmt wechselweise die Rolle des Volkes oder den der Hohen Priester. Er erzählt über die inneren Befindlichkeiten der handelnden Personen oder beschreibt die Handlung des Stücks. So ist der Chor die große Hauptperson des Stücks. Durch diese dialogische Gestaltung wird das Werk für das Publikum aber auch zum miterlebbaren Drama.
Bereits im September 2025 begannen die intensiven Proben mit der Bremer Jugendkantorei und dem Kammerchor St. Johann, bereits zum dritten Mal wird nun in dieser Zusammenarbeit ein oratorisches Werk für Chor und Orchester aufgeführt. All dies wird ergänzt durch hervorragende Solisten von internationalem Rang. Vor allem der Tenor Florian Sievers, der die Rolle des Evangelisten übernimmt, ist europaweit auf großen Festivals wie beispielsweise dem Bremer Musikfest zu erleben. Das Ensemble Bremen Barock ist ein auf diese Art Musik spezialisiertes Orchester, welches auf der historisch originalen Stimmtonhöhe von 415 Herz spielt.
Probsteigemeinde St. Johann im Schnoor
Hohe Str. 2 • 28195 BremenT: 04 21 / 3 69 41 15
und auf "Zum Homebildschirm hinzufügen" klicken.