Meine Favoriten

Neben dem regen Betrieb – etwa durch das Roland Center und die B75 – ist Huchting wunderbar ruhig und ideal zum Wohnen.

Den Stadtteil Huchting kennen viele nur vom Durchfahren. Er wird fast genau in der Mitte von der B 75 geteilt, auf der sich morgens und abends die Karawane zwischen Bremen und dem niedersächsischen Umland bewegt. Ein weiterer „Frequenzbringer“ für Huchting ist das Roland-Center, was den inoffiziellen Stadtteilkern markiert. Hier kommen alle Busse und die Straßenbahnlinien 1 und 8 zusammen und sorgen für regen Betrieb. Für den Rest von Huchting bedeutet das vor allem eines: Es ist wunderbar ruhig und ideal zum Wohnen.

Die meisten Einwohner hat der Ortsteil Mittelshuchting, der ab den 1950er-Jahren einen regelrechten Bauboom erlebte. Die Wohnungsbaugesellschaft Neue Heimat (heute Gewoba) errichtete dort diverse mehrgeschossige Wohnanlagen. Außerdem erfüllten sich viele Bremer den Traum vom eigenen Häuschen. Und das hatte (und hat bis heute!) nicht selten einen idyllischen Garten mit direktem Zugang zur Varreler Bäke oder mit einem weiten Blick ins Grüne.

Selbst das eigentliche Zentrum von Huchting, der Ortsteil Kirchhuchting, ist dabei wunderbar grün und geprägt von Einfamilienreihenhäusern, die noch einen richtigen Garten haben und nicht nur die heute übliche Rasenfläche von der Größe eines Bettvorlegers. Hier leben mittlerweile viele junge Familien. Entsprechend groß ist das Angebot an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen im gesamten Stadtteil.

Multikulturelle Vielfalt

Das Leben in Huchting ist an der einen oder anderen Ecke stärker geprägt von großer multikultureller Vielfalt und von kunterbuntem kulturellem Leben. Im Sommer spielt sich das Huchtinger Leben vor allem im Ortsteil Sodenmatt ab. Hier liegt ein parkähnliches Naherholungsgebiet mit dem zum Baden freigegebenen Sodenmattsee. In direkter Nähe befinden sich Sportanlagen und ein weiteres Highlight von Huchting: die Stadtteilfarm. Diese ist nicht nur für Kinder der absolute Hit, sondern auch für Erwachsene, denn sie versteht sich nicht als „Streichelzoo“, sondern vielmehr als Begegnungsstätte.

Huchting kann aber sogar noch grüner: Im Ortsteil Grolland befindet sich mit dem Park links der Weser Bremens größter Landschaftspark. Er ist gut 239 Hektar groß und entstand ab den 1980er-Jahren. Zwei Drittel der Fläche werden landwirtschaftlich genutzt, ein Drittel wurde wunderschön angelegt. Ähnlich wie beim Bürgerpark sorgt auch dortr ein zurzeit über 1300 Mitglieder starker Verein dafür, dass alles blüht und gedeiht.

Vom Check-up über ein Medikamentenrezept bis zur Packung Heftpflaster: Für einen gesunden Stadtteil sorgen die über 130 Ärzte und 6 Apotheken, die in Huchting ansässig sind.

Wer also das nächste Mal auf der B 75 unterwegs ist, sollte vielleicht einmal abfahren und sich Huchting genauer ansehen.

Veranstaltungen in Bremen-Huchting Alle anzeigen

5 Gründe für Bremen - Huchting

  • Grüne Wohngegenden
  • Multikulturelle Vielfalt
  • Bremens größter Landschaftspark
  • Roland-Center
  • Großes kulturelles Angebot

Infrastruktur im Stadtteil

Fehlt Ihr Unternehmen oder gibt es ein Angebot vielleicht gar nicht mehr? Helfen Sie uns Bremen-Huchting aktuell zu halten und senden Sie uns Ihren Aktualisierungsvorschlag.

Nutz doch die SPOT App!