Meine Favoriten

Hemelingen

Die „Werkbank“ Bremens

Industrie, Wohnen und Tradition machen den zweitgrößten Stadtteil Bremens aus.

Rund sechs Kilometer östlich vom Zentrum entfernt liegt Hemelingen, die „Werkbank“ Bremens. Kein anderer Bremer Stadtteil – Hemelingen ist übrigens der zweitgrößte – bietet so viele industrielle Arbeitsplätze. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, aber eben auch knapp 44.000 Menschen. Doch wer glaubt, hier sein Dasein zwischen dicken Rauchschwaden und kontinuierlichem Produktionslärm fristen zu müssen, der irrt.

Auch wenn die fünf Ortsteile – Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück – die Nähe zur Weser gemeinsam haben, könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Hemelingen ist eben nicht gleich Hemelingen. Wer sich beispielsweise nach dörflichem Leben in Stadtnähe sehnt, ist in Arbergen bestens aufgehoben. Hier läuft die Zeit, so scheint es, ein klein wenig langsamer – nicht ganz so hektisch wie in Mitte, aber auch nicht ganz so idyllisch wie im Blockland. Alte Bauernhäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser prägen das Bild Arbergens. Man schlendert an der Arberger Mühle vorbei, trifft sich auf dem Wochenmarkt auf einen Schnack oder genießt die warme Jahreszeit im Arberger Sommerbad, dem kleinsten Badesee Bremens. Auch sonst fehlt es dem Arberger an nichts. Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie entsprechende Anlaufstellen für die kleineren und größeren Wehwehchen? Alles ist vorhanden.

Stadtteil der Gegensätze

Ähnlich verhält es sich mit Mahndorf, einer überwiegend ruhigen Wohngegend mit Einfamilienhäusern und einer Hochhaussiedlung. Nur acht Minuten Fahrt mit einer der mehrmals pro Stunde verkehrenden Regionalbahnen trennen Anwohner vom Bremer Hauptbahnhof. Und mit der Straßenbahnlinie 1 ist auch der Weserpark, der Einkaufspalast Nummer eins im Bremer Osten, nur einen Katzensprung entfernt. Wohl fühlen sich in Mahndorf Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen, insbesondere bei einem Spaziergang um oder entlang des Mahndorfer Sees.

Näher an der Innenstadt – und dank Autobahnzubringer besonders verkehrsgünstig – liegen Hemelingen und Hastedt. Hier reiht sich Haus an Haus an Haus, der Großteil von ihnen im Altbremer Stil erbaut. Auch wenn die beiden Ortsteile mit Leerstand, Schließung und Abwanderung großer und traditionsreicher Unternehmen wie Coca-Cola oder Eisen-Werner zu kämpfen haben, bleibt der besondere Charme des Arbeiterviertels bestehen. Highlights gibt es auch hier mit dem Hemelinger Hafen, dem Hemelinger See und dem erst 2013 eingeweihten Hastedter Park. In Hemelingen ist das Leben stärker als in Hastedt multikulturell geprägt.

Und dann wäre da noch Sebaldsbrück, wo die Gegensätze von Industrie und Idylle wohl am deutlichsten sichtbar sind. Gut ein Drittel der Fläche nehmen Unternehmen wie Daimler und Atlas ein. Es gibt vermutlich hier wesentlich mehr Autos als Einwohner. Auf der anderen Seite prägen ruhige Siedlungen, der großzügige Schlosspark mit seinem imposanten Herrenhaus und das nahegelegene Spiel- und Freizeitbad das Bild des Stadtteils.

Vom Check-up über ein Medikamentenrezept bis zur Packung Heftpflaster: Für einen gesunden Stadtteil sorgen die über 35 Ärzte und rund zehn Apotheken, die in Hemelingen ansässig sind.

Veranstaltungen in Bremen-Hemelingen Alle anzeigen

5 Gründe für Bremen - Hemelingen

  • Charme Altbremer Häuser
  • Viele Arbeitsplätze
  • Wesernähe
  • Spaziergang an der Arberger Mühle
  • Schlosspark mit Schwimmbad

Infrastruktur im Stadtteil

Fehlt Ihr Unternehmen oder gibt es ein Angebot vielleicht gar nicht mehr? Helfen Sie uns Bremen-Hemelingen aktuell zu halten und senden Sie uns Ihren Aktualisierungsvorschlag.

Nutz doch die SPOT App!