Meine Favoriten

Okt
11

Östliche Vorstadt Literatur/Lesungen

Unerhört – Schriftstellerinnen im Fokus: Von dem Abenteuer eine kreative Frau zu sein

Ulrike Kleinert und Ursula Overhage stellen das Leben und literarische Schaffen von Inge Müller und Margarete Steffin vor


Unerhört – Schriftstellerinnen im Fokus: Von dem Abenteuer eine kreative Frau zu sein
Foto: Freepik

„Unerhört – Schriftstellerinnen im Fokus“ ist eine Lesereihe der VS-Landesgruppe (Verband deutscher Schriftsteller*innen) Bremen. Die Reihe soll die Unerhörtheiten im Leben von Frauen beleuchten – sei es im Privaten wie im Beruf und in der Kunst sowie in ihren zahlreichen Rollen als Sorgearbeiterinnen. Dabei dreht es sich um nicht allein um Teilnahmechancen und –bedingungen oder Zahlenverhältnisse innerhalb der Geschlechterverteilungen im gesellschaftlichen Leben sondern vor allem auch um Wertschätzung.
Ulrike Kleinert und Ursula Overhage stellen im zweiten Teil der Reihe das Leben und literarische Schaffen von Inge Müller (1925 bis 1966) und Margarete Steffin (1908 bis 1941) vor. Sie ergänzen mit einer eigenen literarischen Erwiderung. Beide Frauen hinterließen ein eigenes Werk und beide standen ihr Leben lang im Schatten ihrer ungleich berühmteren Männer (Heiner Müller bzw. Bertolt Brecht), dessen Aufstieg und Erfolg sie ihre Energie, Schaffenskraft und nicht zuletzt auch Gesundheit widmeten und opferten.


zur Übersicht

Villa Sponte Zeitkultur e.V.

Osterdeich 59b • 28203 Bremen
T: 04 21 / 79 47 84 97

Nutz doch die SPOT App!