Meine Favoriten

Nov
26

Blumenthal Ausstellungen

Schaufensterausstellung: Zwischen Menschen

Originalskulpturen des Bildhauers Gerhard Marcks (bis 17. Dezember)

  • 08:00 bis 20:00 Uhr
  • Ausstellungen

Schaufensterausstellung: Zwischen Menschen
Foto: Quartier gGmbH

Unter dem Motto „Marcks meets Supermarkt“ sind im SuperMarcks noch bis zum 17. Dezember Originalskulpturen des Bildhauers Gerhard Marcks (1889–1981) mitten in Blumenthal „konsumierbar“. Bei einem Schaufensterbummel sind Begegnungen mit seinen Bronzefiguren zum Thema „Zwischen Menschen“ jederzeit möglich. Kurze Texte auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch erläutern das Werk des Künstlers und die ausgestellten Figuren.
Der Mensch ist das zentrale Thema im Werk von Gerhard Marcks. Viele seiner Arbeiten spiegeln zudem sein Interesse am Zwischenmenschlichen wider. Marcks‘ Figuren wirken weder heldenhaft, noch versuchen sie durch Pathos zu überzeugen. Die im SuperMarcks gezeigten Figuren regen an, uns mit uns selbst, unseren Mitmenschen, aber auch mit der aktuellen Frage nach Nähe und Abstand auseinanderzusetzen.
Foto: Quartier gGmbH


zur Übersicht

Figurenraum SuperMarcks

Mühlenstr. 40 • 28779 Blumenthal