Meine Favoriten

Jul
19

Häfen Theater

International Festival Ballet – Schwanensee

Ballett mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski


International Festival Ballet – Schwanensee
Foto: International Festival Ballet

Das International Festival Ballet präsentiert eines der berühmtesten Ballette überhaupt, das für viele sogar der Inbegriff dieses Genres ist: „Schwanensee“ zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis. Das romantische Märchen über
den jungen Prinzen Siegfried, der sich in die Schwanenprinzessin Odetta verliebt und sie vom bösen Zauber des Herzogs Rotbarts befreien will, befasst sich mit der Macht der wahren Liebe und gehört als Ballett zum Standardrepertoire aller großen Kompanien. Mehr noch: Schon seit Jahrhunderten ist dieses geniale Werk eines genialen Komponisten ein wahrer Publikumsmagnet. Ursprünglich war für diesen Auftritt das berühmte St. Petersburger Festival Ballett angekündigt, das auch kommt – allerdings unter neuem Namen. Im Mai 2022 wird der Name des Balletts in International Festival Ballet (Foto) geändert. Einer der Gründe dafür ist, dass das Ballett, das sich als Kulturvermittler versteht, aus ihrer Heimat massiv unter Druck gesetzt wurde, da es sich für die Ukraine positioniert hat. Die Änderung erfolgte als bewusstes Zeichen der Abgrenzung.


zur Übersicht

Seebühne an der Waterfront

AG-Weser-Straße • 28237 Bremen
T: 04 21 / 98 88 50 55
seebuehne-bremen.de

Nutz doch die SPOT App!