Meine Favoriten

Apr
13
13. Apr

Mitte Theater

Hermann Hesse – Siddhartha

Figurentheater in einer Bühnenfassung von Philip Stemann


Hermann Hesse – Siddhartha
Foto: Iris Wolf

Siddhartha begibt sich auf die Suche nach Erkenntnis und dem Sinn des Lebens. Er verlässt sein Zuhause und die Familie, um die strenge Askese zu erlernen. Nach kurzer Zeit spürt er jedoch, dass ihn dieses Leben nicht an sein Ziel bringen wird. So pilgert er zu Buddha, dem Erhabenen. Mit dessen Lehre nicht zufrieden, zieht er weiter und wird vom Fährmann Vasudeva über den Fluss gesetzt, um in die Stadt zu gelangen. Dort begegnet er der schönen Kamala, wird Gehilfe eines reichen Kaufmanns, häuft selbst Reichtum an, verfällt der Spielsucht und verliert schließlich alles. Erst am Ende seines Lebens erkennt er, zum Fährmann zurückgekehrt, im großen Fluss sein Ich und sein Glück.
Hermann Hesses Roman erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der sich aus den Konventionen seines bisherigen Lebens befreit und zu einem selbstbestimmten Leben findet. Auf seinem Weg muss er lernen, dass Bewusstheit und Erkenntnis nicht durch Lehren oder Lehrmeister erlangt werden können, sondern allein durch die eigenen Erfahrungen.
Foto: Iris Wolf
Konzept und Spiel: Jeannette Luft

Mensch Puppe – Bremer Figurentheater

Schildstr. 21 • 28203 Bremen
T: 04 21 / 79 47 83 18
www.menschpuppe.de


zur Übersicht

Nutz doch die SPOT App!